Schulstart an der VS Haselstauden

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit konnten die Schüler am Montag ihre neue Schule beziehen. 

Dornbirn. „Alte Schule, altes Haus – du siehst heute anders aus. Neue Schule, neues Glück und es führt kein Weg zurück“, tönte es am Montagmorgen von den 260 Schülerinnen und Schülern der Volksschule Haselstauden, die nach zwei Jahren Bauzeit voller Freude ihr neues Schulgebäude bezogen und dafür das ein oder andere Lied einstudiert hatten. Bis zum letzten Tag wurde auch in den Semesterferien noch gewerkt und vor allem gesiedelt. „Ich war jeden Tag bis zu zwölf Stunden hier, um alles vorzubereiten aber jetzt freuen wir uns alle sehr, dass dem Gebäude endlich Leben eingehaucht wird“, so Direktor Jürgen Sprickler, der an der Planung der neuen Schule maßgeblich beteiligt war. Nachdem Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Projektleiter Thomas Mathies die Bänder vor den Schultüren durchtrennt hatten, durften die neuen Klassenräume auch schon bezogen werden. Natürlich blieben dabei auch die vielen wunderschönen Bücher, die überall in der Schule zugänglich sind, von den Kindern nicht unentdeckt. Erstes Highlight an diesem Morgen war außerdem das Austesten der neuen digitalen Schultafeln, auf denen man statt mit Kreide ganz einfach mit den Fingern malen kann.