Betreuung

Zuverlässig und zielgerichtet

Mittags-, Lern- und Freizeitbetreuung durch Lehrpersonen und Freizeitpädagog:innen!

Unterricht

Individuelles Lernen mit System

Bei uns lernen die Kinder nach den neuesten pädagogischen Erkenntnissen! Mitsprache als Grundprinzip.

Angebote

Außergewöhnlich und vielseitig

Gesunde Ernährung, Werkstatt, Begabtenförderung, Forscherecken, Mountainbike, Malort...

Ganzheitlich orientiert

Die Volksschule Haselstauden versteht sich als soziale Schule.
Unser oberstes Ziel ist es, den Kindern Sozialkompetenz zu vermitteln.
Dieses Ziel versuchen wir durch gemeinsame Projekte zu erreichen!
Dabei bilden Begriffe wie "Toleranz", "gegenseitige Akzeptanz" oder "gewaltfreies Lösen von Konflikten" wichtige Eckpfeiler.
Soziale Ziele stehen bei uns auf einer Ebene mit kognitiven.

Eigenverantwortliches, strukturiertes und jahrgangsgemischtes Lernen

haben wir uns auf die Fahnen geschrieben. Dazu haben wir ein umfangreiches Konzept ausgearbeitet, das wir nun seit einigen Jahren umsetzen. In jedem der 3 Lernquartiere nutzen die Kinder ihren Marktplatz klassenübergreifend und gemeinsam.

Das „Individuelle Lernen mit System“ - entwickelt und jahrelang erprobt an der Astrid-Lindgren-Schule in Monheim am Rhein – sehen wir u. a. als Teil unserer pädagogischen Arbeit.